Bilder als ZIP-Download
  • Karriere
  • Unternehmen
  • Veranstaltungen

Junge Menschen und deren Ausbildung stehen beim Werkstattausrüster MAHA seit Jahren im Fokus. Das beginnt mit der ersten Begegnung, geht weiter über das vielfältige Ausbildungsprogramm bis hin zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Den ersten Schritt zu gehen, ist bekanntlich am schwersten. Dabei ist gerade dieser sehr wichtig. Er bietet jungen Menschen die Chance sich über die verschiedenen Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten ausführlich zu informieren, um im Anschluss die für sie richtige Entscheidung zu treffen.

 

Haldenwang, 9. April 2024. "Ein guter Anfang ist die Hälfte des Erfolgs", sagte schon Aristoteles. Damit der Anfang in eine gute Ausbildung bestmöglich gelingt, engagieren sich bei MAHA drei hauptberufliche und vier nebenberufliche Ausbilder. Mit ihrer Arbeit versuchen sie die berufliche Orientierung für Jugendliche auf verschiedene Weise zu erleichtern und ihnen im Anschluss eine fundierte Grundlage im Berufsleben mitzugeben. Um jungen Menschen zu begegnen, sind sie daher regelmäßig auf Messen und verschiedenen Informationsplattformen anzutreffen.

Von 6. bis 8. Februar dieses Jahres stand beispielsweise zum dritten Mal in Folge der M+E InfoTruck (M+E = Metall und Elektro) von bayme auf dem MAHA-Firmengelände. Der Truck verfügt über zwei Stockwerke und ist vollgepackt mit Experimentierstationen sowie praktisch orientierten Aufgaben. Schüler und Schülerinnen konnten spielerisch ausprobieren wie man beispielsweise eine CNC-Maschine programmiert und anschließend ein Werkstück fräst. Auf der oberen Etage stellten MAHA-Azubis das Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten vor. Woher sonst sollten die jungen Besucher wissen, dass insgesamt 12 Ausbildungsberufe angeboten werden.

Richtig gelesen. Jahr für Jahr wird bei MAHA rund 20 Jugendlichen in 12 Ausbildungsberufen die Chance für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben geboten. Zur Auswahl gibt es technische, kaufmännische und logistische Ausbildungsberufe sowie IT-Berufe oder duale Studienangebote. Damit ist das Unternehmen einer der größten Ausbildungsbetriebe im Allgäu. Für ausführliche Informationen sind die Ausbilderinnen und Ausbilder regelmäßig auf regionalen Personalmessen anzutreffen. Darunter war in diesem Jahr die Allgäuer Lehrstellenbörse, die sich am Samstag, 2. März als Präsenzmesse im beruflichen Schulzentrum in Kempten präsentierte. Die digitale Lehrstellenbörse lief sogar vom 22.2. bis 15.3.2024. Als nächstes steht am 17.4.2024 (1. OG, Beratungs-/Informationsstand 131) die Allgäuer Hochschulmesse auf dem Campus der Hochschule Kempten auf dem Programm.

Der nächste Infotag, der Girls' Day, wird am 25.4.2024 bei MAHA vor Ort veranstaltet: An diesem Tag dürfen alle technikinteressierten Mädels in die MAHA-Welt eintauchen und sich überraschen lassen. Wer interessiert ist, kann sich hier anmelden: Girls'Day.

Wir freuen uns auf alle die neugierig sind auf MAHA und auf die Menschen, die dahinterstehen.