27.01.2020 / Pressemitteilung
MAHA gewinnt bei der Jubiläumsausgabe der EQUIP AUTO Paris 2025 den internationalen Innovationspreis in der Automobilbranche für MAIA, den KI-gestützten Prüfroboter. Aus 166 Bewerbungen, begutachtet von über 100 internationalen Fachjournalistinnen und -journalisten, schafften 46 Innovationen die Shortlist. MAIA setzte sich in der Kategorie „Werkzeuge und Werkstattausrüstung“ durch. Die Lösung kombiniert autonome Technologie mit hochpräziser Diagnostik und revolutioniert damit die Fahrzeuginspektion.
Haldenwang, 30. September 2025. Was auf der Automechanika in Frankfurt begann, findet in Paris seine Fortsetzung: Der Allgäuer Werkstattausrüster MAHA sorgt mit seinen Produktneuheiten für Aufmerksamkeit. Zwei Innovationen – MAIA und MAST – schafften es in die engere Auswahl. MAIA überzeugte die Jury und gewann. Damit unterstreicht MAHA seine Rolle als Technologieführer der Branche. Treffen Sie MAHA auf der EQUIP AUTO: Sie finden uns in Halle 1 P 034 im Paris Expo Porte de Versailles.
Als französische Niederlassung repräsentiert MAHA France das Unternehmen auf dem lokalen Markt und hat MAIA vor der internationalen Fachjury in Paris präsentiert. Benoît Baulinet, Geschäftsführer von MAHA France, ordnet den Erfolg so ein: „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg. Er ist das Ergebnis außergewöhnlicher Zusammenarbeit und steht für die inspirierende Vision von Dr. Peter Geigle, die Energie und das Know-how unserer Ingenieurinnen und Ingenieure sowie das Engagement unseres Teams in Frankreich, MAIA verständlich und zugänglich zu machen“, betont Baulinet. „Bei jeder Präsentation erleben wir bemerkenswerte Resonanz – in Werkstätten wie bei Prüfstellen. Der Markt signalisiert deutliches Interesse und spürbare Ungeduld, Zugang zu einer so innovativen Lösung zu erhalten.“
Auch MAHA-Geschäftsführer Dr. Peter Geigle unterstreicht: „Diese Auszeichnung ist mehr als ein Preis – sie zeigt, dass unsere Lösungen die richtigen Antworten auf die Herausforderungen moderner Fahrzeugprüfung liefern. Wir freuen uns, MAIA aus dem Allgäu in Werkstätten weltweit zu bringen – praxis-nah, zukunftsfähig und messbar effizient.“
MAIA – Autonome Inspektion neu gedacht
MAIA steht für MAHA Autonomer Inspektions Assistent. Der KI-gestützte, kamerabasierte Prüfroboter erkennt Fahrzeuge berührungslos, positioniert sich automatisch und übernimmt Sicht-, Licht- und Ge-ometrieprüfungen bis hin zu Kalibrierungen von Fahrerassistenzsystemen. Seine modulare Architektur und die nahtlose Integration in digitale Systeme machen ihn zu einem Gamechanger für Werkstätten, Prüforganisationen und Flotten – präzise, vernetzt, autonom.
Hier finden Sie MAHA auf der Messe: Halle 1 P 034 – Paris Expo Porte de Versailles, 14.–18. Oktober 2025.
EQUIP AUTO 2025 – Jubiläumsausgabe in Paris
Die EQUIP AUTO Paris feiert 50 Jahre und findet vom 14. bis 18. Oktober 2025 im Paris Expo Porte de Versailles statt. Sie gilt als internationaler Hotspot der Aftermarket und Mobilitätsbranche und ver-sammelt über 1.400 Aussteller und Marken sowie rund 100.000 Branchenprofis. Der Innovationspreis der EQUIP AUTO zählt zu den anspruchsvollsten Wettbewerben des Sektors – die Auszeichnung für MAIA ist deshalb ein starkes Statement im Aftermarket.