Bilder als ZIP-Download
  • Auszeichnung
  • Unternehmen

Der Allgäuer Werkstattausrüster erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber“, diesmal mit der Note „Sehr hoher Beitrag zum Gemeinwohl“. Zudem wird das Unternehmen wiederholt von der Universität St. Gallen als „Weltmarktführer Champion 2024“ eingestuft. Beide Auszeichnungen werden in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche durchgeführt.

 

Haldenwang, 15. Januar 2024.  Das Allgäuer Maschinenbauunternehmen wurde zum dritten Mal in Folge als „Wertvoller Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Mit der Note „Sehr hoher Gemeinwohlbeitrag“ hat MAHA sich im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert. Die Bewertung ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der von der WirtschaftsWoche beauftragten Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue. Untersucht wurde, welche Arbeitgeber Deutschlands von den vor Ort lebenden Bürgerinnen und Bürgern als wertvoll und mit einem hohen Beitrag zum Gemeinwohl bewertet werden. Hierfür wurden insgesamt 2.121 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern nach beispielsweise Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen beurteilt. Das Ergebnis wurde von dem offiziellen Medienpartner WirtschaftsWoche am 10.11.2023 unter dem Titel „Diese 1000 Arbeitgeber leisten viel für das Gemeinwohl“ veröffentlicht.

Für die zweite Auszeichnung beschäftigte sich Christoph Müller, verantwortlicher seitens der Universität St. Gallen, und sein Team mit der jährlichen Frage „Wie ist die Lage der deutschen Weltmarktführer?“ Ihre Aufgabe war es aus einer Datenbank mit 1300 potenziellen Weltmarktführen die aktuellen Indexmitglieder nach strengen Kriterien zu filtern. Unternehmen, die sich als Weltmarktführer qualifizieren, müssen beim Umsatz weltweit die Nummer eins oder zwei in mindestens einem relevanten Marktsegment sein. Der Jahresumsatz muss zudem zu 50 Prozent im Ausland und auf drei Kontinenten erzielt werden. MAHA wurde mittlerweile zum siebten Mal als Weltmarktführer im Bereich Werkstatt- und Kraftfahrzeugprüfausrüstung ausgezeichnet und darf sich über den Titel „Weltmarktführer – Champion 2024“ freuen.

Das Ranking der Weltmarktführer wurde in einer exklusiven Spezialausgabe der WirtschaftsWoche mit dem Titel „Die 450 heimlichen Weltmarktführer 2024“ auf 98 Seiten präsentiert.

„Wir befinden uns mitten in dem bisher größten Wandel der Automobilindustrie-Geschichte und die Herausforderungen nehmen stetig zu. Als weltweit führender Hersteller in den Bereichen Fahrzeugprüf- und Hebetechnik sehen wir es als unsere Aufgabe und Mission die richtigen Lösungen für unseren Kunden zu finden. Die jüngsten Auszeichnungen motivieren uns, in unserer Branche als kompetenter Technikpartner mit den höchsten Qualitätsmaßstäben weiter voranzugehen. Dabei stehen unsere Mitarbeiter, als wichtigste Komponente unseres Tuns, stets im Zentrum ”, so Geschäftsführer Dr. Peter Geigle.

Made in Germany. Made in Haldenwang. Made by MAHA.