Bilder als ZIP-Download
  • Digitales
  • Bremsprüftechnik

Das neue Produkt CONNECT CUBE V3 ist ein weiterer Meilenstein der MAHA-Digitalisierungsstrategie. Er kann als mobiler Datenknoten für alle ASA-livestream-fähigen Bremsprüfstände auf dem Markt eingesetzt werden. Noch nie war Plug'n'Play einfacher.


Haldenwang, 07. Juli 2020. Die Vergangenheit zeigte oft, dass unterschiedliche IT-Infrastruktur, Schnittstellenkonfiguration, Export- und Importfunktion, wie auch aufwendige Netzwerkkonfiguration die Kunden vor erhebliche Herausforderungen stellte.

Die Lösung – made by MAHA: Der CONNECT CUBE V3
„Unser Ziel war es ein benutzerfreundliches und smartes Produkt zu entwickeln, das den Aufwand für den Kunden erheblich reduziert und somit einen digitalen Mehrwert schafft“, so Geschäftsführer Michael Amann, und er ergänzt: „Dies haben wir durch die Plug'n'Play-Lösung erreicht. Der Kunde bezahlt keine zusätzliche Gebühr für Lizenzen oder Apps. Unser CONNECT CUBE ist weder an einen Hersteller noch an eine Person geknüpft und somit ideal für die richtlinienkonforme Hauptuntersuchung. Mit dem kostenfreien Extra, der digitalen Anzeige der Bremskraftwerte, die auf jedem beliebigen Smart Device angewendet werden kann, ist der Schritt in die digitale Welt für die Werkstatt jederzeit möglich. Und dies zu einem fairen Preis.“

Keine Installation notwendig
Der CONNECT CUBE spannt sein eigenes Netzwerk auf und liefert die ASA-livestream-Daten direkt auf Ihr mobiles Endgerät wie beispielsweise Laptop, Tablet oder Smartphone. Er verfügt über ein stabiles, autarkes WiFi-Arbeitsnetzwerk (Access Point) und ist damit unabhängig von vorhandenen Netzwerken. Aufwendige Konfigurationen und Netzwerkkenntnisse, die je nach Bremsprüfstand variieren können, entfallen. Zudem ist der Netzwerkmanager NETMAN 4.0 auf dem CONNECT CUBE vorinstalliert. So kann der Prüfer direkt via Browser darauf zugreifen. 

Fahrzeugprüfung digital & papierlos
Ein weiteres Feature des CONNECT CUBE ist der Einsatz bei der Sicherheitsprüfung (SP) und Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO. In Verbindung mit dem SP-Adapter liefert er kabellos die benötigten ASA-livestream-Daten an die SP Plus-Software. Damit übernimmt er die richtlinienkonforme Dokumentation und kann zur Bremswirkungsprüfung eingesetzt werden. 
 
Einheitliche Bedienoberfläche für verschiedene Bremsprüfstände
Bestehende Bremsprüfstände, die über eine ASA-livestream-Schnittstelle verfügen, können mit dem CONNECT CUBE um eine digitale Anzeige erweitert werden. Dies geschieht über den integrierten HDMI-Port, der mit einem Monitor verbunden wird. Alternativ kann die auf dem CONNECT CUBE vorhandene Webanwendung über einen Browser auf jedem Tablet, Laptop oder Smartphone angezeigt werden. Durch ihr adaptives Design passt sich die Software an das mobile Endgerät an und ermöglicht eine einheitliche Anzeige auf kleinen und großen Bildschirmen.

Die neue Visualisierung und intuitive Benutzerführung ermöglicht die Bewertung der Bremswirkungsprüfung direkt aus dem zu prüfenden Fahrzeug heraus und macht das manuelle Erfassen der Messwerte überflüssig. Wenn gewünscht, kann das Prüfprotokoll zusätzlich als PDF-Datei abgespeichert werden.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Die einzelnen Einstellungen des CONNECT CUBE sowie der Ladezustand seiner Batterie sind auf dem integrierten E-Paper-Display für den Anwender einfach und selbsterklärend abzulesen. Der leistungsstarke Akku verfügt über eine Betriebszeit von mindestens zehn Stunden.

Bohr- oder Schraubarbeiten sind überflüssig
Eine im Gehäuseboden eingelassene Magnethalterung ermöglicht eine einfache Befestigung in der Nähe der ASA-Schnittstelle, wie zum Beispiel am Metall-Schaltschrank oder an der Anzeige des Bremsprüfstands.

Das Beste zum Schluss
Der CONNECT CUBE hat die modernsten Technologien in seinem Inneren, um Antworten für Ihre zukünftigen Anforderungen in der digitalen Welt zu bieten, z.B. vernetzte Werkstatt, digitales Monitoring oder M2M-Bestrebungen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Digitalisierung.