Bilder als ZIP-Download
  • Unternehmen
  • Soziales Engagement

Die gemeinnützige Familie Rauch-Stiftung übernimmt die Anschaffungskosten von 5.685,64 EUR für eine spezielle Duschliege. Das ermöglicht einer Bewohnerin mit Tetraspastik unter einfacheren Bedingungen zu duschen oder zu baden. Etwas, das für viele andere zum „normalen“ Alltag gehört.

 

Haldenwang, 21. November 2023. Die private gemeinnützige Stiftung setzt sich regelmäßig für Menschen ein, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Sie wurde im Jahr 2011 von dem inzwischen verstorbenen MAHA-Gründer Winfried Rauch ins Leben gerufen.

Mit der letzten Spende wurde die Lebenshilfe Kempten, ein großer Träger der Behindertenhilfe im Allgäu, zum wiederholten Male unterstützt. Der Verein bietet ein umfassendes Angebot für Menschen mit geistigen und/oder seelischen Behinderungen mit dem Ziel gemeinsam ein selbstbestimmtes, würdiges und geachtetes Leben inmitten der Gesellschaft zu gestalten.

Für eine Wohngruppenbewohnerin der Lebenshilfe Kempten ermöglicht die neue elektronisch höhenverstellbare Duschliege an einem für viele andere „normalen“ Alltag teilzuhaben. „Sie genießt es, dass sie jetzt auch mal ein Vollbad nehmen kann“, erzählt Sebastian Cramer, Mitarbeiter der Wohngruppe. „Wir im Team freuen uns riesig, dass wir diese Möglichkeit haben.“ Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet die Duschliege zudem eine körperliche Entlastung. Durch die elektrische Höhenverstellbarkeit müssen sie nicht mehr zwangsläufig gebückt arbeiten, sondern können das beispielsweise auch im Stehen tun. Bei Tetraspastik sind alle vier Extremitäten (Arme und Beine) gelähmt. Je nach Ausprägung können auch die Hals- und Rumpfmuskulatur betroffen sein.

Bei einer Führung durch die Wohngruppe konnte sich Anton Klotz, Landrat a. D. und Stiftungsratsvorsitzender der gemeinnützigen Familie Rauch-Stiftung, ein Bild machen, wie wichtig die neue Duschliege für die ganze Gruppe ist. „Es freut uns, Menschen mit Behinderungen unterstützen zu können und ihnen konkrete Erleichterungen im Alltag zu ermöglichen. Vielen Dank an das Team in der Wohngruppe und an die ganze Lebenshilfe Kempten für die wichtige und segensreiche Arbeit, die sie leisten“, sagte Anton Klotz bei seinem Besuch.

 

Foto: Lebenshilfe Kempten/Sophie-Isabel Gunderlach