02.10.2019 / Pressemitteilung
MAHA erzielte neuen Besucherrekord auf der Automechanika in Frankfurt und präsentierte der Weltöffentlichkeit neben innovativen Premieren zum ersten Mal die Virtuelle Werkstatt.
Auf einer Standfläche von 1500 m² und einer zusätzlichen Sonderausstellungsfläche in der Festhalle von 80 m² stellte MAHA ihr Leistungsspektrum sowie die Produktneuheiten „MBT CONNECT“, „Grubenheber - 3-fach-teleskopierbar“, „Das Digitale Autohaus“ und die neue „Universalaufnahme für MAHA-Radgreifer“ vor.
Frankfurt, September 2018. Zum 25. Mal öffnete die internationale Leitmesse der Automobilbranche für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management & Services vom 11. bis 15. September 2018 in Frankfurt ihre Tore. Die Automechanika findet in zweijährigem Turnus statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von 5 Tagen. Dieses Jahr konnte die Messe Frankfurt eine Rekordbeteiligung bei den Ausstellern sowie eine Besuchersteigerung zum Jahr 2016 verzeichnen. Insgesamt rund 136.000 Fachbesucher aus 181 Ländern konnten von der Messe erfasst werden.
Die Produktneuheiten erfuhren äußerst positiven Zuspruch durch die Fachbesucher. MAHA nutzte die Leitmesse, um erstmals die Virtuelle Welt der MAHA-Werkstatt zu präsentieren. Diese neue Präsentationsvariante ermöglichte es den Besuchern, eine realitäts- und maßstabsgetreue Darstellung des MAHA-Equipments zu erleben, begleitet von einem hohen Eventcharakter. Sämtliche Komponenten aus dem Produktportfolio der MAHA, von der Brems- und Fahrwerksprüftechnik, Hebetechnik und Leistungsmesstechnik bis hin zur Abgas-, Scheinwerfereinstellprüf- und Diagnosetechnik wurden in Virtual Reality visualisiert.
Die Live-Demo des digitalen Bremsprüfstandes „MBT 2300 CONNECT“ ermöglichte den Besuchern mittels „Live Autofahrt“ die Übertragung der Messergebnisse direkt auf die mobilen Endgeräte. Zudem wurden als Premiere der 3-fach-teleskopierbare Grubenheber sowie die neu überarbeitete Universalaufnahme für die mobilen Radgreifer-Hebebühnen der Serie COLUMNLIFT im Bereich der Hebetechnik vorgestellt.
Gudat Solutions GmbH verzeichnete ebenfalls einen starken Besucherzustrom und konnte ihre innovative Softwarelösung „Digitales Autohaus“ den Gästen im speziell entworfenen Kubus präsentieren.
Die fachliche und kompetente Beratung der Gäste übernahm das internationale MAHA-Standpersonal, welches in einer perfekten Einheit auftrat. Mit einer geballten Manpower von rund 100 Personen leistete das MAHA-Team hervorragende Arbeit. Eine Leadsteigerung von 50 % zum Vorjahr bestätigte diesen Eindruck. Die Kontakte konnten auf zwei Drittel Inland und ein Drittel Ausland verteilt werden.
MAHA nutzte die Automechanika als Auftakt, um gestärkt in eine neue Ära unter der neuen Geschäftsführung zu starten. Auch der Termin der kommenden Automechanika vom 8. bis 12. September 2020 wurde bereits vorgemerkt.
MAHA konnte die Messe rundum als sehr positive Veranstaltung verbuchen, und das ganze MAHA-Team freut sich schon auf die Automechanika 2020.